Pferdegestütztes Coaching – Einzelcoaching in Elterlein

Ein pferdegestütztes Coaching – Einzelcoaching fand am 10.11.2016 auf der Silver Rock Ranch in Elterlein statt.

An diesem verschneiten Vormittag kam meine Teilnehmerin über 130 km gefahren, um in einem spontan gebuchten pferdegestützten Coaching nur mit mir und der Stute „Dakanaa“ an ihrem ganz persönlichen Anliegen zu arbeiten. Manchmal brauchen Teilnehmer den geschützten Rahmen eines Einzelcoachings.

Voller Vorfreude und gespannt, was sie erwartet, stieg die Teilnehmerin aus ihrem Auto. Ein heißer Tee und ein persönliches Gespräch sorgten für’s „Ankommen“ und gleichzeitig für’s „Runterkommen“.

wir_coachen_dich_pferdegestütztes_coaching_mit_pferden_antje_mueller_Einzelcoaching_silver_Rock_Ranch_Elterlein
(Beispielfoto)

wir_coachen_dich_pferdegestütztes_coaching_mit_pferden_antje_mueller_Einzelcoaching_silver_Rock_Ranch_Elterlein
(Beispielfoto)


Manchmal beginnt ein pferdegestütztes Coaching vermeintlich „ganz einfach“. Beim Putzen des Pferdes genossen das Pferd und die Teilnehmerin ein erstes Kennenlernen, aber auch ich als Coach sah hier schon sehr deutlich, was das Pferd spiegelt, was die Teilnehmerin wirklich bewegt und wo sie gerade steht.

In einem abgetrennten Bereich der Reithalle stiegen anschließend Pferd und Teilnehmerin direkt mit praktischen Übungen in das Coaching ein.

Ziele & Hürden

Es ging um Ziele, aber auch um Hürden auf dem Weg zum persönlichen Ziel sowie um Selbsterkenntnis und Selbstvertrauen. Es ging auch um das Erkennen von Möglichkeiten, die vorher nie so klar gesehen wurden. Persönliche Klarheit zu finden war das eigentliche große Ziel.

Bei allen Übungen war das Pferd dabei und scannte die Teilnehmerin in Sekundenschnelle. Am Anfang wurde ich gefragt: „Was das Pferd wohl gerade spiegelt?“. Natürlich hätte ich das erzählen können. Aber es geht immer darum, dass jeder Teilnehmer oder Teilnehmerin für sich selbst erkennt, was gut läuft, was sich gut anfühlt und was eben nicht.  Wo und welche kleinsten Veränderungen lösungsorientierter und zielführender sind. Das geht dann auch ganz schnell in den pferdegestützten Coachings.

So waren es Momente bei denen das Pferd, welches zuvor mit der Teilnehmerin mitging, sich nicht vom Fleck bewegen ließ oder durch Nähe und Distanz ganz deutliche Zeichen setzte.

Im Verlauf des pferdegestützten Coachings veränderte sich die innere Haltung und Einstellung der Teilnehmerin. Dies ließ sie wachsen und stärkte sie.

Durch das direkte Erleben und Erfahren mit dem Pferd wirken die pferdegestützten Coachings intensiv, schnell und nachhaltig wirksam. Eine Erkenntnis die alle Teilnehmer(innen) immer wieder bestätigen.

PS: Sie Wollen wissen wann wieder ein pferdegestütztes Coaching stattfindet? Klicken Sie > > HIER < < um zu den aktuellen Terminen zu gelangen.