Schnupperkurs für Unternehmerinnen „Impulsgeber Pferd“

Es waren nur herbstliche 7 Grad als unsere interessierten Teilnehmerinnen auf dem Friesenhof in Radebeul eintrafen. Alle neun Frauen kamen mit ganz unterschiedlichen Vorstellungen und Erwartungen zu unserem ersten Schnupperkurs. In einer kurzen Vorstellungsrunde lernten wir uns etwas kennen und erfuhren die unterschiedlichen Ziele, die die Frauen aktuell bewegen. Und dann kam ER zur Tür herein – groß, schwarz, stolz – ein echter Friese eben! Zorro ist ein Friesenpferd, eine der ältesten Pferderassen Europas, und unser Coachingpartner für diesen Vormittag. Die meisten Damen waren sehr beeindruckt von seiner stattlichen Erscheinung. Doch recht schnell und mutig wagte sich die erste Teilnehmerin in den Parcours zu Antje und Zorro.

Wir coachen dich pferdegestütztes Coaching mit Pferden Antje Müller

Wir coachen dich pferdegestütztes Coaching mit Pferden Antje Müller Pferdecoach


Aller Anfang ist schwer

Die erste Runde war Antje stets an der Seite der Interessentinnen, doch die zweite Runde gingen die meisten dann schon alleine und probierten sich aus, spürten in sich hinein und genossen das Zusammensein mit dem Friesen. Alle anderen Damen waren indes Zaungäste und beobachteten das Zusammenspiel Mensch und Pferd sehr genau. Durch wertschätzendes Feedback halfen sie sich gegenseitig, das Erlebte noch genauer zu verstehen und für sich selbst zu bewerten. Oft wurde es sogar sehr emotional, denn die Frauen waren zum Teil von diesem hautnahen Erleben sehr ergriffen und innerlich bewegt.

Wir coachen dich pferdegestütztes Coaching mit Pferden Pferdecoach Antje Müller

Wir coachen dich pferdegestütztes Coaching mit Pferden Pferdecoach Antje Müller


Weil unsere eingesetzten Pferde eine Menge leisten, Aufmerksamkeit und Konzentration zu 100%  jeder Teilnehmerin schenken und mental stark gefordert werden, war es eine Vernunftentscheidung nach einiger Zeit „Zorro“ in seinen „Feierabend zu entlassen“.

Dann kam „Jimmy“, ein 17jähriger Knabstrupperwallach, der erst in verschiedenen Teamübungen zeigte, dass eine gute Kommunikation und klare Ansagen gefragt sind, eine Gruppe in die richtige Richtung zu bewegen und als Team zusammenzuhalten.  Der Transfer dieser erfolgsbringenden Führungs- und Teamqualitäten in den beruflichen Alltag ergab sich dabei, wie von selbst.


Eindrucksvoll ist ein Moment, als „Jimmy“ sich der Frau, aus der Gruppe heraus, anschließt und ohne Führstrick folgt, die die „Antwort“ des Pferdes am allermeisten zu diesem Zeitpunkt braucht. Sehr beeindruckend für alle Teilnehmerinnen und auch immer wieder für mich als Trainerin.

Wir coachen dich pferdegestütztes Coaching mit Pferden Antje Müller

Wir coachen dich pferdegestütztes Coaching mit Pferden Antje Müller


In diesen drei Stunden Schnupperkurs konnte natürlich nur ein kleiner Einblick ins pferdegestützte Coaching gegeben werden. Die Zeit verging wie im Flug und alle Damen verließen mit glücklichen Gesichtern den Friesenhof, um ihren alltäglichen Aufgaben nachzugehen. Jede von den neun Frauen hat ihre ganz eigenen und individuellen Eindrücke aus diesem Vormittag mitgenommen und wird die nachhaltige Wirkung des pferdegestützten Coachings nun selbst erleben.

Wir freuen uns schon sehr auf unsere kommenden Coachings, welche in ganz Deutschland stattfinden können. Weitere Informationen gibt es unter www.wircoachendich.de