Pferdegestütztes Coaching Intensivkurs Führungskräfte

Wenn mit großem DANKE und großer BEGEISTERUNG drei Führungskräfte aus einem intensiven pferdegestützten Coaching gehen, bestätigt das wieder einmal, dass es sich lohnt, Mut zu haben andere Wege in der Personalführung zu gehen. In nicht mal drei Stunden über sich, den eigenen Führungsstil und die Kommunikation mehr zu erfahren bzw. zu erleben, als in einem theoretischen Führungskräfteseminar an einem Tag gelehrt wird, ist nicht nur effizient fürs Unternehmen, sondern ein weiterer Grund für ein erlebbares Coaching mit Pferden.

Pferdegestütztes Coaching mit Führungskräften und Horse Assisted Coach Antje Müller

Pferdegestütztes Coaching mit Führungskräften und Horse Assisted Coach Antje Müller


Es war eine „Bauchentscheidung“ des Projektleiters, weil seine Frau von einem meiner Schnupperkurse so begeistert, wie noch nie von einem Seminar kam, als er sich und zwei Führungskräfte spontan zum Intensivkurs Pferdegestütztes Coaching anmeldete.

Gegen ein herkömmliches Führungskräfteseminar hatten sich beide gewährt, aber ein Training mit Pferden, das klang zumindest erst einmal anders und etwas spannend.

Zwei Ponys und das große Schmunzeln

Dass ich das Coaching mit zwei kleinen Ponys begonnen habe, sorgte erst einmal für Schmunzeln „Ob das ein richtiges Pferd ist?“. Ja da war sie, die innere Einstellung. Aber die beiden Ponys zeigten eindrucksvoll, wie wichtig innere Haltung, Zielfokussierung, klare Kommunikation und authentische Führung sind.

Einige Übungen gestalteten wir mit aktuellen Situationen aus dem Unternehmen. Pferde kennen keine Rollenspiele, ihr Feedback ist immer ehrlich.  Also zeigten die Pferde, welche Wirkung beim Gegenüber tatsächlich ankommt – und nicht, was ich denke, was ankommt! Hier hieß es, den Blickwinkel zu ändern. Klar wurde, dass Herausforderungen, deren Lösung nur gemeistert werden können, wenn ich mich selbst und meine tatsächliche Wirkung reflektiere. Und bei mir ansetze.

Immer im Hinblick auf das Unternehmen, wurde zu jedem Zeitpunkt der Transfer in den firmeninternen Alltag geschaffen.

Pferdegestützte Coachings - Horse Assisted Coaching

Pferdegestütztes Coaching mit Führungskräften und Horse Assisted Coach Antje Müller


„100% Weiterempfehlung“ und die Firma wird sicher weitere Mitarbeiter in ein Pferdegestütztes Coaching „schicken“.

Ein nicht unwichtiger „Nebeneffekt“: Alle haben für sich persönlich eine Menge mitgenommen. Wie wichtig es ist, „runter zu fahren“, bei sich zu sein und das es leicht gehen kann. Das schont definitiv die eigene Gesundheit! Dass die Coachings mit Pferden in der Natur stattfinden und erleben, statt Theorie bedeuten, empfanden alle als großen Pluspunkt.

DANKE auch von mir. Hat mir richtig Freude gemacht! See you!